MathePrisma

Arbeitsblatt: Conway's Game of Life

Aufgabe 1

Benutze ein Damespiel, um daraus ein Game of Life herzustellen. Dabei ist u.a. zu bedenken, dass die simultane Entwicklung einer neuen Generation Kennzeichnungshilfen benötigt. Man kann ja nicht sofort neue Steine setzen oder entfernen, da die Änderung nur aufgrund der vorher vorhandenen Steine überlegt werden darf. Man könnte auch ein Brett mit mehr Feldern herstellen und andere Spielsteine benutzen.

Aufgabe 2

Stelle die Entwicklung der Generationen auf Papier oder auf einem Spielbrett dar, die sich aus den folgenden Startmustern

bis zum Erstarren / Aussterben / Wiederholen ergeben.

Aufgabe 3

Informiere dich im LifeWiki (http://conwaylife.com/wiki/) über die Begriffe reflector, eater und glider synthesis und mache computergestützte Experimente mit einfachen Beispielen.

Aufgabe 4

Untersuche weitere Spaceships, die sich mit anderen Geschwindigkeiten als die vorgestellten bewegen.

Aufgabe 5

Forschungsprojekt GoL

  1. Erstelle ein einfaches Muster, das im LifeWiki nicht verzeichnet ist und untersuche es.
  2. Wenn dir die Entwicklung des Musters interessant genug ist, stelle die Untersuchung und ihre Ergebnisse in interessanter Form dar. Falls nicht, kehre zum ersten Schritt zurück.

Tipp: Für größere Forschungsvorhaben kann man das Life-System von Al Hensel (http://www.ibiblio.org/lifepatterns/) im Internet benutzen. Damit kann man auch zoomen um Muster zu verfolgen, die das Sichtfenster verlassen. Außerdem lässt sich die Taktgeschwindigkeit verstellen.