Plantage statt Allee
Wahrscheinlich kannst du dir jetzt bereits vorstellen, was man an der zuletzt betrachteten Chaosspiel-Versuchsanordnung verändern muss, wenn aus der Allee eine ganze Plantage von Fraktalen werden soll.
Die Plantage
Die bekannten Grundmotive bilden den Prototyp einer fraktalen Anpflanzung. Diesmal gibt es neben den Funktionen des IFS zwei Plantage-Funktionen (repräsentiert durch die blauen Fixpunkt-Kreise), die für Motivvervielfachung in zwei Dimensionen sorgen. Welche Plantageformen kannst du modellieren?
Es genügt also, die Allee-Streckung durch zwei Funktionen zu ersetzen, um die Ebene mit der Kondensationsmenge zu pflastern. Welche Folgerungen kannst du aus deinen Versuchen ziehen?
Der Chaosspiel-Plantage-Algorithmus unterscheidet sich nicht wesentlich vom vorgestellten Chaosspiel-Allee-Algorithmus:
Mehr vom Glück
Der Mechanismus des Wechsels vom Motiv-IFS zu den Plantage-Funktionen ist unverändert. Das Motiv-IFS darf nach wie vor nur auf bereits berechnete Punkte des IFS-Attraktors angesetzt werden.
Einzige offene Frage: Wenn das Glücksrad den Einsatz der Plantage-Operationen entschieden hat, welche der Operationen wird dann genommen?
Lösung: Man setzt ein weiteres Glücksrad ein, das zufällig eine der beiden Plantage-Operationen auswählt.
An dieser Stelle lohnt sich ein Vergleich der grundlegenden Algorithmen.